Diese Frage stellt sich vor jedem Porträtshooting. Ich möchte dir hier einige allgemeine Tipps an die Hand geben und stehe selbstverständlich für Fragen immer zu Verfügung.
Bleib dir treu
Du solltest dir auf keinen Fall in deinem Outfit verkleidet vorkommen. Ganz im Gegenteil, wenn du dich in deinen Kleidern wohlfühlst, sieht man das auch definitiv auf den Bildern. Also höre bei der Auswahl auf dein Herz und wähle Outfits aus in denen du dir selbst gefällst.
Details sind wichtig
Details sind für ein Outfit oft unerlässlich! Ob Ringe, Ketten, Haarbänder, Armreifen, Tücher, Schals, Jacken, Mäntel… Accessoires und mehrere Kleidungsschichten geben deinem Outfit erst einen besonderen Kick. Das gilt auch für Männer! Etwa Sonnenbrille, Jackett, Gürtel, Uhr…
Dein Outfit ist kein Marktschreier
Das Outfit sollte nicht, wie ein Marktschreier, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sondern dich und deinen Stil unterstreichen. Daher würde ich auf zu viele Muster in einem Outfit, Kleidung mit großen Markenlogos und Hemden mit kleinen Karos verzichten. Weniger ist hier oft mehr.
Auswahl, Auswahl, Auswahl
Eine Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten sind sehr wertvoll. Bring also ruhig mehrere Outfits mit. So können wir gemeinsam entscheiden, was am besten zu deinen Bildern passt und haben alle Optionen offen.