Tipps, Fremde nach einem Foto zu fragen

fotograf-portrait-street-photography-trick

Jeder Fotograf, der sich etwas für die Porträtfotografie interessiert, wird die Situation bestimmt kennen, man sieht einen interessanten Menschen und würde ihn gerne auf ein Foto bannen. Doch wie fragt man am besten um die Erlaubnis für ein Bild?

Einen ultimativen Tipp, der immer funktioniert, gibt es natürlich nicht. Das Wichtigste ist das man seine nicht begründete Angst überwindet. Fragt man nett nach, ob man ein Bild machen dürfte, ist das schlimmste was passieren kann die Antwort Nein. Das sollte man auf jeden Fall verinnerlichen. – Man kann nur gewinnen!

Einstieg ins Gespräch

Doch wie kommt man am besten ins Gespräch? Manchmal kann ein einfaches “Hallo” oder ein Augenkontakt und ein deuten auf die Kamera genügen.

Ein Kompliment

Ein Weg ist der Person ein Kompliment zu machen. Was ist dir als Erstes an dem Menschen aufgefallen und wieso würdest du gerne ein Bild von ihm machen? Ein interessantes Tattoo? Ein auffälliges Kleidungsstück? Natürlich sollte man allzu plumpe Sprüche oder Dinge, die die Person schon hunderte Male gehört hat, vermeiden? Nach dem Motto: “Hallo, du bist aber hübsch! Kann ich ein Bild von dir machen?”

Gemeinsame Situation

Ein Einstieg in ein Gespräch und das Fragen nach dem Foto, kann auch eine gemeinsame Situation sein. Das Warten auf den Bus; das Wetter…

Grund für das Foto

“Hey, kann ich so mal ein Bild von dir machen?” – Kann auf den ein oder anderen etwas seltsam wirken. Daher leg dir zuvor eine Art Auftrag zurecht. Das kann ein Fotoprojekt, eine Aufgabe für die Universität sein oder auch nur, dass du ein neues Stück Technik ausprobieren möchtest. “Hallo, ich arbeite an einem Fotoprojekt und mache dafür Bilder von den Menschen meiner Heimatstadt? Dürfte ich Sie dafür fotografieren?” – Klingt doch gleich vertrauenswürdiger.

Es kann auch von Vorteil sein, einige seiner Bilder in gedruckter Form dabei zu haben und so gleich etwas vertrauenswürdiger.

streetphotography-portrait-tipps-fotograf

Vielen Dank!

Hat man die Erlaubnis erhalten und sein Bild im Kasten, sollte man sich auf jeden Fall bedanken und eventuell anbieten das Foto per Mail oder Messenger zu schicken. Hat man Visitenkarten, kann diese natürlich auch übergeben.

Freundlich sein, nein akzeptieren & nicht entmutigen lassen

Der wichtigste Tipp, den man auf jeden Fall beachten sollte, zum Schluss: Immer freundlich sein, ein “Nein” akzeptieren und nicht entmutigen lassen.

Über den Autor
Markus Winkler Fotograf
Markus Winkler
Ich bin ein Fotograf aus Baden-Württemberg und habe mich auf das Fotografieren von Menschen spezialisiert. Dabei lege ich Wert auf Natürlichkeit und Zeitlosigkeit. Neben der Fotografie sind das Kochen und Reisen meine großen Leidenschaften. Du kannst mich per Mail und Telefon erreichen.