Inspiration für dein Schwangerschaftsshooting

Babybauch Fotoshooting

Ein Schwangerschaftsshooting ist für mich immer wieder etwas Besonderes und das solle es auch für die werdende Mama sein. Aus diesem Grund lege sehr viel Wert auf die Gestaltung des Shootings, damit es entspannt ist, Spaß macht und natürlich dass schöne Bilder entstehen, mit denen du dich an deine Schwangerschaft erinnern kannst. Hier sind einige Tipps, Stichworte und Inspiration, wie so ein Fotoshooting aussehen könnte.

Inspiration für ein Schwangerschaftsshooting bei einem Fotografen

Überblick
An welchen Orten könnte dein Shooting stattfinden?
Was zu bei einem Schwangerschaftsshooting anziehen?
Was kann man für Babybauchfotos machen?
In welcher Schwangerschaftswoche sollte das Babybauch-Fotoshooting stattfinden?

ort-fotoshooting-schwanger-baby-mama

Der richtige Ort

Ideen für den Ort für dein Fotoshooting

Der Ort, es muss nicht immer das Fotostudio sein, für ein Schwangerschaftsshooting und ein Fotoshooting allgemein ist immer sehr wichtig. Er ist nicht nur ausschlaggebend für die späteren Bilder, sondern setzt auch die Stimmung und Atmosphäre beim Shooting selbst. Fühlt man sich an einem Ort wohl und sicher, dann sieht man das auch auf den Fotos.

Outdoor
Ein Shooting in der Natur oder allgemein draußen ist für mich als Fotograf immer spannend. Es gibt so viele Möglichkeiten und ich kann meiner Kreativität freien Lauf lassen. Gerade im Frühling und Sommer lassen sich tolle Bilder in der Natur machen. Aber auch im Herbst mit gefärbten Blättern oder im Winter im Schnee sind wunderschöne Babybauch-Bilder möglich. Kurz gesagt, fast das ganze Jahr, wenn es nicht regnet oder man einen grauen Tag erwischt.

In der Abendsonne
Auf einem Feld im goldenen Abendschein mit der Weite und deine Silhouette, ein wundervolles Babybauchbild.

Indoor
Ein Vorteil eines Indoor-Shootings ist natürlich die Unabhängigkeit von der Witterung. Auch sind Aufnahmen in Innenräumen meist intimer. Es ist eben eine ganz andere Stimmung, wenn man nicht auf freiem Feld ist, sondern von vier Wänden umgeben ist. Gerade für Unerfahrene ist es leichter sich drinnen zu öffnen.

Shooting im Kinderzimmer
Ein toller Ort für ein Shooting ist das baldige Kinderzimmer. Frisch eingerichtet spiegelt es die Wünsche und Vorstellungen der Eltern wieder. Und später ist es mal interessant für euer Kind zu sehen, dass das Zimmer auch mal aufgeräumt war.

Drinnen und Draußen kombinieren
Eine Möglichkeit ist natürlich beides zu kombinieren. Zum Beispiel erst drinnen starten und dann noch einen kleinen Spaziergang zu unternehmen.

kleid-schwangerschaft-fotoshooting-babybauch

Kleidung

Was ziehe ich zu einem Schwangerschaftsshooting an? Dies ist wohl eine der ersten Fragen, die sich stellt und auf die es keine pauschal richtige Antwort gibt. Es ist eine sehr individuelle Entscheidung.

Dein Outfit sollte zu der Stimmung und zum Ort und der Witterung passen. In erster Linie solltest du dich aber dich aber in deiner Kleidung wohlfühlen. Das kann für dich ein edles Kleid, speziell für ein Baby-Bauchshooting, oder auch ein einfaches Outfit aus einem figurbetonten Oberteil und Leggings. Wichtig ist, dass du auf keinem Fall verkleidet vorkommst und deinen individuellen Stil zeigen kannst.

Dein Lieblingsteil kann ein guter Anfang für die Zusammenstellung eines Outfits sein.
Ein Fotoshooting ist natürlich auch immer ein guter Grund für eine Shooping-Tour.

Hell und Freundlich
Helle und aufeinander abgestimmte Farben sorgen für Ruhe in den Bildern und lenken den Fokus auf dich. Auf eine wilde Farbkombination würde ich verzichten und ehr zu gezielten Farbkontrasten raten. Die richtigen Farben hängen natürlich vom Typ ab.

Figurbetont
Dein Bauch steht im Fokus. Daher solltest du in nicht verstecken.
Das kann ein enges Top, ein Kleid mit Schleppe oder auch etwas anderes sein.

Mehrere Schichten
Mehrere Schichten wirken auf Bilder oft gut. Sei es etwa ein Cardigan oder eine Strickjacke.

Zeitlose Kleidung
Auf Kleidung mit großen Logos oder unruhigen Mustern würde ich komplett abraten.

Schmuck und Accessoires
Schmuck würde ich dezent und gezielt einsetzten. Accessoires, wie Tücher, Schals und Gürtel, können einem Outfit den gewissen Pep geben und deine Figur und deinen Bauch betonen.

Schuhe
Schuhe sind natürlich auch sehr wichtig. Sie sollten natürlich zum Outfit und der Stimmung der Bilder passen. Barfuss ist, je nach Ort, auch eine Möglichkeit. Wichtig ist das sie nicht unbequem sind und du dich in ihnen wohlfühlst.

Auswahl
Nehme auf jeden Fall verschiedene Outfits zum Shooting mit. Besonders eine Auswahl an figurbetonten Oberteilen, die deinen Bauch in Szene setzen.

Fotoideen für Babybauch Fotoshooting

Fotoideen

Wie die Wahl des Orts und der Kleidung ist auch die Gestaltung immer anders und individuell. Bei der Gestaltung des Shootings stehe ich als Fotograf immer an deiner Seite und berate dich persönlich. Hier ein bisschen Inspiration wie ein Babybauch-Shooting aussehen könnte.

Schwangerschaftsshooting mit Partner

Die werdenden Väter sind meist etwas Kamerascheu. Aber gerade als Kind, ist es später toll Bilder von Mama und Papa zu haben. Es muss ja nicht das ganze Shooting sein, aber für eine Aufnahme sollte sich der Papa schon vor die Kamera trauen. Natürlich ist auch ein ganzes Paarshooting mit deinem Mann möglich.
Auch kannst du deinen Partner, oder auch eine Freundin, mit zum Shooting bringen.

Babybauch-Bilder mit Geschwistern

Solltest du schon Kinder haben, spricht natürlich nichts dagegen die Kinder in die Bilder einzubinden. Gerade für später sind solche Aufnahmen unglaublich schön und wertvoll.

Du + Familie
Das Shooting könnte auch in zwei Teile aufgeteilt werden. Du machst den Anfang und später machen wir Bilder mit der ganzen Familie.

Fingerfarben
Deine Kinder dürfen deinen Bauch mit Fingerfarben bemalen.

Accessoires für Schwangerschafsfotos

Viele werdende Eltern nehmen Accessoires, wie ein Ultraschallbild oder Babyschühchen, mit aufs Bild. Sie können deinen Bildern zusätzlich eine persönliche Note geben. Die Entscheidung für solche Accessoires ist selbstverständlich individuell und keine Pflicht von mir als Fotograf.

Mögliche Accessoires

  • Ultraschallbild
  • Namenskette
  • Babykleidung
  • Baby-Schuhe
  • Kuscheltier
  • Buchstaben / Baukötze
  • Bänder mit Anhängern
  • Ideen Babybauch Schwangerschaft Fotoshooting Inspiration

    Wann ist die beste Zeit für ein Schwangerschaftsshooting

    Der richtige Zeitpunkt für das Fotoshooting ist natürlich entscheidend. Dein Bauch sollte natürlich schon richtig rund sein, aber du solltest natürlich auch nicht täglich mit der Geburt rechnen.

    Der achte und der Anfang des neunten Schwangerschaftsmonats eigene sich gut.

    Natürlich kannst du ein Shooting schon früher machen. Lieber früher als später. Wichtig ist das du fit bist und dich wohlfühlst, damit du dein Schwangerschaftsshooting auch geniessen kannst.

    Interesse?

    Wenn du Interesse an einem Shooting mit mir hast, würde ich mich freuen von dir zu hören. Du kannst mich per Mail oder per Telefon erreichen.

    Mehr Infos / Shooting buchen

    Natürlich ist ein Schwangerschaftsshooting auch ein schönes Geschenk für die werdende Mama.

    Über den Autor
    Markus Winkler Fotograf
    Markus Winkler
    Ich bin ein Fotograf aus Baden-Württemberg und habe mich auf das Fotografieren von Menschen spezialisiert. Dabei lege ich Wert auf Natürlichkeit und Zeitlosigkeit. Neben der Fotografie sind das Kochen und Reisen meine großen Leidenschaften. Du kannst mich per Mail und Telefon erreichen.