2016 bin ich mehr als zwei Monate lang gereist. In der zweiten Hälfte des Jahres ging es nach Asien, in die USA und nach Neuseeland. Bei diesen Reisen habe ich natürlich eine Menge an Bilder entstanden. Eine Auswahl dieser findest du in den nächsten Artikeln.
Erster Stopp: Taipei
Der erste Stopp meiner Reise ist Taipei, der Hauptstadt von Taiwan. Es allerdings nur ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Bali, Indonesien. Ich fliege mit China Airlines, der Nationalairline von Taiwan, und diese fliegt erst am nächsten Tag weiter nach Denpasar auf Bali. Aus diesem Grund habe ich 20 Stunden in Taipei zur freien Verfügung. Da ich mit dem deutschen Pass kein Visum für Taiwan benötige, mache ich mich mit dem Bus, dessen Innenleben sehr vintagemäßig aussieht, auf den Weg in die Stadt.
Nach dem ich mich im klimatisierten Hostel, das ich noch in Deutschland gebucht habe, etwas von der hohen Luftfeuchtigkeit und Hitze erholt habe, erkunde ich die Umgebung zu Fuß. Am Abend schließe ich mich einer Stadtführung an, die ausgesprochen nett und interessant ist. Es geht in die Altstadt von Taipei, in einen Tempel und auf einen der unzähligen Nachtmärkte. Der Nachtmarkt bietet doch einiges an kulinarischen Überraschungen. #das_kann_man_essen. Anschließend falle ich müde ins Bett.
Weiterflug mit China Airlines nach Bali
Nicht wirklich ausgeruht geht es am nächsten Morgen in aller Frühe, die Straßen sind noch menschenleer, zum Flughafen. Da mein Essensrhythmus komplett verwirrt ist, gibt es am Flughafen von Taipei für rund 9 Euro ein ehr ungewöhnliches Frühstück. Anschließend steige ich in den Flieger nach Bali. Irgendwann muss ich auf jeden Fall noch mal für etwas länger nach Taiwan.